Windows 10 - End of Support

Migration zu Windows 11

Windows 11 Migration - Warum Unternehmen jetzt handeln sollten

Microsoft hat angekündigt, dass der Support für Windows 10, Windows 10 Enterprise und Education sowie Windows 10 Home und Pro am 14. Oktober 2025 endet. Nach diesem Datum wird Microsoft keine Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen oder technischen Support mehr für Windows 10 anbieten.
 
Dies macht die Migration auf Windows 11 zu einer notwendigen Maßnahme für alle Unternehmen und Organisationen, um die IT-Infrastruktur sicher und leistungsfähig zu halten.
 
Microsoft verspricht folgende Vorteile von Windows 11 
  1. Verbesserte Sicherheit: Windows 11 wurde mit einem starken Fokus auf Sicherheit entwickelt, um Bedrohungen effektiv abwehren zu können. Mit regelmäßigen Updates und einer robusten Architektur bietet Windows 11 den besten Schutz gegen moderne Cyber-Bedrohungen.   
  2. Erhöhte Produktivität: Windows 11 bringt eine Reihe von Funktionen mit, die die Produktivität der Mitarbeiter steigern soll. Dazu gehören zum Besipiel ein verbessertes Multitasking-Erlebnis, das neue intuitive Startmenü und die Integration von Microsoft Teams direkt in die Taskleiste, wodurch Kollaboration und Kommunikation erheblich erleichtert werden.
  3. Bessere Leistung und Effizienz: Mit optimierter Leistung und einer verbesserten Energieeffizienz hilft Windows 11 dabei, die Hardware-Ressourcen optimal zu nutzen. Schnellere Startzeiten und eine insgesamt reaktionsschnellere Benutzeroberfläche steigen auch hier noch einmal, neben der Effizienz und Energiebilanz, die Produktivität.
 
Welche Nachteile entstehen, wenn nicht auf Windows 11 migriert wird?
  1. Sicherheitsrisiken: Ohne regelmäßige Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen wird Ihr Unternehmen anfälliger für Cyber-Angriffe und Sicherheitsverletzungen. Veraltete Systeme sind ein beliebtes Ziel für Hacker, da sie bekannte Schwachstellen ausnutzen können, die nicht mehr gepatcht werden.
  2. Kompatibilitätsprobleme: Neue Software und Anwendungen werden zunehmend nur für die neuesten Betriebssysteme optimiert. Wenn Ihr Unternehmen weiterhin Windows 10 nutzt, können Kompatibilitätsprobleme auftreten, die die Effizienz und Produktivität beeinträchtigen. Fairerweise möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass es auch zu Kompatibilitätsproblemen zwischen der vorhandenen IT-Struktur (inkl. Softwareprodukte) und Windows11 kommen kann. Das muss im Vorfeld geprüft werden.
  3. Fehlender technischer Support: Nach dem Supportende für Windows 10 wird es schwieriger und teurer, technischen Support zu erhalten. Dies kann zu längeren Ausfallzeiten und höheren Betriebskosten führen, wenn Probleme auftreten, die nicht schnell gelöst werden können.
  4. Verpasste Innovationsmöglichkeiten: Windows 11 bietet zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen, die Ihrem Unternehmen helfen können, innovativer und wettbewerbsfähiger zu sein. Wenn Sie die Migration nicht durchführen, verpassen Sie die Gelegenheit, von diesen Vorteilen zu profitieren.
 
Unsere Unterstützung für eine sichere und effiziente Migration auf Windows 11
Als erfahrener IT-Dienstleister für IT-Migrationen kennen wir die Herausforderungen einer Betriebssystemmigration. Wir stellen sicher, dass der Übergang von Windows 10 zu Windows 11 erfolgreich verläuft. Aus zahlreichen Projekten wissen wir, dass jeder Kunde einzigartig ist und jede IT-Abteilung unterschiedliche Herausforderungen sieht sowie Ressourcen und Kompetenzen bereithält. 
 
Wir schauen Ihnen gerne beratend über die Schulter oder greifen Ihnen tatkräftig unter die Arme. Gerne vor, während und/oder nach der Migration.
 
In einem unverbindlichen virtuellen Termin können wir uns gegenseitig kennenlernen und bestenfalls die nächsten Schritte in Richtung Windows11 besprechen.
 
IT-Support Berlin
IT-Support für Berlin und Umgebung

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft - wir machen die IT!

CETOS Endpoint Manager
Zwischen manueller Softwareinstallation und dem Einsatz hochkomplexer Deployment-Tools gibt es den CETOS Endpoint Manager.

Der wahrscheinlich schlankeste Manager für Windows Endpoints!